Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«, Leipzig

  • SS 2017: Musikgeschichte im Überblick II (V); Übung zur Vorlesung; Orpheus – eine interdisziplinäre Spurensuche (HS); Sigfrid Karg-Elert (HS)
  • WS 2016/17: Musikgeschichte im Überblick I (V); Übung zur Vorlesung; Musik im Videospiel (HS)
  • SS 2016: Musikgeschichte im Überblick IV (V); Übung zur Vorlesung; Die ›Musikstadt Leipzig‹ im 19. Jahrhundert (PS); Das Unheimliche in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts (HS)
  • WS 2015/16: forschungsfrei
  • SS 2015: Musikgeschichte im Überblick II (V); Übung zur Vorlesung; Die Sinfonie um 1800 (V); Klaviermusik im Schumann-Kreis (HS); Doktorandenkolloquium
  • WS 2014/15: Musikgeschichte im Überblick I (V); Übung zur Vorlesung; Leipziger Musikinstitutionen in den Jahren 1989/90 (HS); Doktorandenkolloquium
  • SS 2014: Musikgeschichte im Überblick I (V); Übung zur Vorlesung; Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick und die Filmmusik (HS); Doktorandenkolloquium
  • WS 2013/14: Musikgeschichte im Überblick III (V); Übung zur Vorlesung; Athanasius Kircher und die Musik (V); Der Deutsche Verlag für Musik und die Musikhochschule Leipzig in der DDR (HS); Doktorandenkolloquium
  • SS 2013: Musikgeschichte im Überblick IV (V); Übung zur Vorlesung; Konzepte des Symphonischen: Mahler und Sibelius (PS); Wagners Schriften (HS)
  • WS 2012/13: Musikgeschichte im Überblick III (V); Übung zur Vorlesung; Mozarts »Die Zauberflöte« (PS); Konzepte und Methoden der Musikwissenschaft (HS)
  • SS 2012: Musikgeschichte im Überblick II (V); Übung zur Vorlesung; Exotismus in der Musik (S); Instrumentalmusik im 17. Jahrhundert (S)
  • WS 2011/12: Musikgeschichte im Überblick I (V); Übung zur Vorlesung; Musik im Cartoon (S); Schreiben über Musik: Einführung in die Musikwissenschaft (S)
  • SS 2011: Musikgeschichte im Überblick IV (V); Übung zur Vorlesung; Musik im Bild – Allegorien, Symbole und Embleme im Barock (S); Konzepte der deutschsprachigen Musiktheorie im 19. und 20. Jahrhundert (S)

Hochschule der Künste Bern; Musikwissenschaftliches Institut der Universität Bern

  • 2010/11, Dozentur Musiktheorie: LAS (Lesen, Analysieren, Schreiben) I für Studiengang »Klassik« (Ü: Musik um 1700); LAS I für Studiengang »Musik und Medienkunst« (Ü: Musik des 18. Jahrhunderts); LAS II für Studiengang »Musik und Medienkunst« (Ü: Sonatenformen); Aktuelle Musik für Studiengänge »Klassik« und »Musik und Medienkunst« (S: Musik des 20. Jahrhunderts); Gehörbildung und Solfège im Studiengang Kirchenmusik (Ü)
  • 2010/11: “Orientalism”? – Musikalische Repräsentationen des Orient in der Film- und Videospiel-Musik (HS am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Bern)
  • 2010: Johann Sebastian Bachs Kompositionen für Violine und Violoncello solo (Ü, gemeinsam mit Kai Köpp)
  • 2010: Musiktheorie – ein Überblick über aktuelle Konzepte (Workshop)
  • 2008: Analyse und Aufführung nach Heinrich Schenker (Workshop, gemeinsam mit Tomasz Herbut)

Musikwissenschaftliches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • WS 2010/11: Geschichte der Filmmusik (V)
  • SS 2010: Musiktheoretische Modelle und musikalische Analyse – Eine Einführung in Methoden und Konzepte (V); Historische Satzlehre III: Kantionalsatz im 17. Jahrhundert (Ü); Doktorandenkolloquium (OS)
  • WS 2009/10: Musiktheorie um 1500: Tinctoris und Gaffurio (PS); Ästhetische Konzepte der Vokalmusik im 19. Jahrhundert (Exk); Frühneuzeitliche Quellen zur Musiktheorie (Exk); Doktorandenkolloquium (OS)
  • SS 2009: Pac-Man, Super Mario & Co.: Musik und Ton im Videospiel (HS); Form und musikalischer Satz (Ü); Form und Analyse (Ü); Doktorandenkolloquium (OS)
  • WS 2008/09: Die Symphonie um 1800 (V); Geschichte der Streichinstrumente bis 1600 (HS); Form und musikalischer Satz (Ü); Doktorandenkolloquium (OS)
  • SS 2008: Claude Debussy (HS); Johannes Brahms und Anton Bruckner im Spiegel der Musiktheorie (PS); Exkursion zu den BrucknerTagen St. Florian (Exk)
  • WS 2007/08: Schenkerian Analysis: Konzepte und Methoden (HS); Das Lied im 18. Jahrhundert (Exk)
  • SS 2007: Boethius’ De institutione musica (Ü); Boethius-Rezeption: Manuskripte und Inkunabeln (Exk)
  • WS 2006/07: Musiklexikografie (HS); Musik im »Weimarer Kino« (PS)
  • SS 2006: Einführung in die Musikwissenschaft (Ü); Musik im Stift St. Florian (PS mit Exk)
  • WS 2005/06: Analyse und Aufführung (PS); Grundlagen der Schenker-Analyse (Ü)
  • SS 2005: Einführung in die Musikwissenschaft (Ü); Gustav Mahlers Symphonien (PS)
  • WS 2004/05: Notationskunde: Neumenschriften (Ü); Mittelalterliche Quellen zur Musik und Musiktheorie in Mainzer Bibliotheken (Exk)
  • SS 2004: Französische Instrumentalmusik um 1900 (HS); Geschichte der Fuge (PS)
  • WS 2003/04: Analyse nach Schenker (PS); Paul Hindemith (Exk)
  • SS 2003: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (Ü)
  • WS 2002/03: Filmmusik: eine Einführung (PS); Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PS)
  • SS 2002: Johannes Keplers »Harmonices mundi libri V« und Paul Hindemiths Oper »Die Harmonie der Welt« (PS)
  • WS 2001/02: Einführung in die musikalische Analyse: Symphonien und Symphonische Dichtungen von Jean Sibelius (PS)
  • SS 2001: Notationskunde: Orgeltabulaturen (Ü)
  • WS 2000/01: Musiktheorie im 19. und frühen 20. Jahrhundert (PS)
  • SS 2000: Anton Webern (PS)

Sonstiges

  • SS 2009: Kommunikation in Musik: Haydns und Mozarts Streichquartette (PrS mit Manuel Fischer-Dieskau; Hochschule für Musik Mainz)
  • WS 2006/07: Johann Sebastian Bachs Dritter Theil der Clavier Übung (PrS mit Gerhard Gnann; Hochschule für Musik Mainz)
  • WS 2005/06: Europäische Kammermusik im 18. Jahrhundert (PrS mit Anne Shih und Elizabeth Wallfisch; Hochschule für Musik Mainz)
  • WS 2004/05: Die Violinsonate im 17. Jahrhundert (PrS mit Anne Shih und Elizabeth Wallfisch, Hochschule für Musik Mainz)
  • SS 2004: Italienische Orgelmusik im 17. Jahrhundert (PrS mit Gerhard Gnann, Hochschule für Musik Mainz)
  • WS 2002/03: Orgelmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy (PrS mit Gerhard Gnann, Hochschule für Musik Mainz)